Informationen für Eltern

Hier finden Sie Informationen zur Elternvertreterschaft, zur Gesamtelternvertreterversammlung (GEV) und über den Förderverein an unserer Schule.

Elternvertretung

Die Elternschaft wird an der Havelland-Grundschule stark ins Schulgeschehen eingebunden. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich persönlich an der Schule zu engagieren; sowohl durch regelmäßige Arbeit in einzelnen Gremien als auch im Rahmen einzelner Projekte.

Gremien

Die in den Klassenverbänden und Lerngruppen gewählten Elternvertreter_innen  finden sich 3 Mal jährlich bzw. nach Bedarf zu den Sitzungen der Gesamtelternvertretung (GEV) zusammen, um mit der Schulleitung und Vertreter_innen des Lehrerkollegiums aktuelle Geschehnisse und Projekte zu besprechen. Die Ergebnisse der Sitzung  werden umgehend an die einzelnen Eltern weitergeleitet, wodurch ein zeitnahes Reagieren auf potentielle Fragestellungen oder Probleme ermöglicht wird. Weiterhin nehmen Eltern als Vertreter bei der Schulkonferenz, der Gesamtkonferenz, in allen Fachkonferenzen sowie außerschulischen Gremien, dem Bezirkselternausschuss, teil.

Projekte und Aktionstage

Ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern wären viele Projekte und Aktivitäten gar nicht möglich. Eltern engagieren sich z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von

• Schulfesten
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Aktionen des Fördervereins
  • Schulprojekten, etc.

Dank des großen Engagements aller Beteiligten und der guten Zusammenarbeit von Eltern und Lehrerkollegium, insbesondere mit dem Förderverein, konnten außerdem in den vergangenen Jahren einige Schulverschönerungsarbeiten durchgeführt werden. An alle Unterstützer_innen ein herzliches Dankeschön!

Zur Mitarbeit in den unterschiedlichen Gremien sind alle Eltern herzlich eingeladen.