Kooperationen

DIE HAVELLAND- GRUNDSCHULE KOOPERIERT MIT FOLGENDEN EINRICHTUNGEN UND INITIATIVEN:

Touching Music: Konzeption, Produktion und Ausführung selbst komponierter Musik
Berliner Philharmoniker: Vokalhelden (Chorangebot für 6 – 13 Jährige)
Juxirkus: Kinder- und Jugendzirkus in Schöneberg
Staatsballett Berlin: Tanz ist Klasse!
Jugend-Kunst-Schule: verschiedene Kunstprojekte
Leo Kestenberg Musikschule in Schöneberg: Musikunterricht mit Frau Freytag
Gelbe Villa: unterschiedliche Projekte
Polizei Berlin: Verkehrserziehung (Klasse 1-6), Gewaltprävention
Verbund öffentlicher Bibliotheken
Bürgerstiftung Berlin: Ehrenamtliche Lesepat_innen, die den Kindern vorlesen und ihnen den Spaß am Buch, am Lesen und am Sprechen wiedergeben.
Gartenarbeitsschule
FAB e.V.: Beratungsangebote für Eltern
Landessportbund: Kooperation Schule – Verein: BC RANDORI Berlin e.V. (Judo)
SG Schöneberg: Schwimmen

Bilder und Videos von einzelnen Projekten

VOKALHELDEN
Singen ist die unmittelbarste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform. Um das Singen zu fördern, entstand im Herbst 2013 ein neuer Bereich im Rahmen des Education-Programms. Höhepunkt und Ziel ist die musikalische Begegnung der Orchestermusiker der Berliner Philharmoniker mit den »Vokalhelden« in gemeinsamen Projekten.

Video: Kinderlieder aus Deutschland und Europa
Dokumentation: Kinderlieder aus Deutschland und Europa
Trailer Vokalhelden „Kinderlieder aus Deutschland und Europa“
Kinderlieder Projekt-Trailer

TOUCHING MUSIC
Touching Music möchte den modernen Musikunterricht ergänzend mitgestalten und dabei neue Technologien nutzen, um fernab von konventionellen Strukturen Richtungen zu erkunden.

Grundlegendes Ziel ist hierbei die künstlerische Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die gemeinsame Konzeption, Produktion und Ausführung selbst komponierter Musik. Das Erlernen des Umgangs mit Sounds in einer neuen Form, die auch den kritisch kreativen Umgang mit der eigenen Umgebung durch Aufnahmen, Integration und Bearbeitung von Alltagsklängen einschließt.

Team 50 – Hurra
Team 51 – Lieblingsmensch
Konzert Intro

TANZ IST KLASSE!
Die Tanzpädagog_innen des Staatsballetts unterrichten die Schüler_innen in einem wöchentlichen Kursangebot und erarbeiten Projekte, die am Ende des Schuljahres zur Aufführung gebracht werden.

Trailer: Tanz ist Klasse!