WIE GEHEN WIR AN DER HAVELLAND-GRUNDSCHULE MIT HAUSAUFGABEN UM ?

Hausaufgaben dienen der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

TAGE UND DAUER

JüL

Hausaufgaben werden möglichst an den kurzen Schultagen 2- bis 3-mal in der Woche aufgegeben. Sie dauern ca. 20-30 Minuten. Zusätzlich sollten die Eltern 2- bis 3-mal in der Woche Leseübungen und Übungen zum Kopfrechnen mit ihren Kindern durchführen.

3./4. Klasse

Hausaufgaben können täglich bis zu 45 Minuten in Anspruch nehmen. Zusätzlich üben die Schüler/-innen regelmäßig in der Woche mit den Eltern bzw. eigenständig zu Hause.

5./6. Klasse

Hausaufgaben bearbeiten die Schüler/-innen täglich eigenständig mit einem Umfang von bis zu 1 Stunde. Zusätzlich üben die Schüler/-innen regelmäßig in der Woche mit den Eltern bzw. eigenständig zu Hause.

ANGEBOT EINER HAUSAUFGABENZEIT IM HORT

JüL

Die Hortkinder im Jül können in ihrem Klassenraum mit Unterstützung der Erzieher*innen 2x die Woche ihre Hausaufgaben anfertigen.

3.-6. Klasse

Die Hortkinder der Klassenstufe 3-6 erhalten ein offenes Hausaufgabenangebot von Montag-Donnerstag über 90 Minuten am Nachmittag.

ART DER HAUSAUFGABEN

Hausaufgaben sind Übungsaufgaben zur Festigung und Vertiefung der Lerninhalte. Sie können schriftlich (Arbeitshefte, -blätter, Erlebnisberichte) oder mündlich (Lesen, Vorlesen, 1×1, Gedichte lernen, Vokabeln, Referate üben) aufgegeben werden.
Eine weitere Form sind zusätzliche Angebote wie Internetrecherche, Erkundungen usw.

HILFSMITTEL

Den Schülern/-innen stehen schulintern verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu zählen z.B. Anlauttabellen, Wörterbücher, Lexika, Rechenschieber, Internetzugang, Hundertertafeln usw.

BEWERTUNG

Die Hausaufgaben fließen in die Note sowie in die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens unter dem Punkt „Zuverlässigkeit“ auf dem Zeugnis ein.
Fehlende Hausaufgaben müssen nachgeholt werden.
Nach mehreren nicht erbrachten Hausaufgaben erhalten die Eltern eine Information mit der Pflicht zur Rückmeldung.

ABSPRACHEN

JüL

Hausaufgaben werden durch ein vereinbartes Symbol gekennzeichnet. Weitere Absprachen zur Organisation erfolgen in den Klassenteams.

3.-6. Klasse

Die Schüler/-innen führen ein Hausaufgabenheft (Einführung in der 3. Klasse).
Die Hausaufgaben werden im Klassenraum an der Hausaufgabentafel aufgeführt und von den Kindern selbstständig abgeschrieben.. Fachlehrer/-innen überprüfen den Umfang der Hausaufgaben bei der Vergabe.
Fehlt ein Kind, muss es sich selbstständig bei seinen Mitschüler/-innen über verpasste Inhalte und Hausaufgaben informieren.

Eltern unterstützen ihre Kinder!!