BERLIN SCHÖNEBERG

Willkommen beim Förderverein der Havelland-Grundschule!

Möchten Sie mitmachen? Wir freuen uns über neue und aktive Mitglieder! Haben Sie Fragen oder Anregungen? Offen für Ideen und Vorschläge sind wir immer. Haben Sie ein Projekt, welches der Förderverein unterstützen könnte? Verbesserungsvorschläge oder Ideen für die Schule? Wir freuen uns über Post an den Förderverein, entweder per email oder über den klassischen Briefkasten im Sekretariat bei Frau Koppe. E-Mail: freunde_havelland_grundschule@yahoo.de

Ihr Vorstand: Marcus Steinberger, Jacqueline Kranz, Katrin Kriszick, Mohammad Gharaibeh und Nicolas Fellner

› Download: Flyer und Antrag auf Mitgliedschaft


H wie Havelland!

Unsere Schul-T-Shirts können beim Förderverein per e-Mail bestellt werden. Die T-Shirts gibt es in blau, grün und ab dem Schuljahr 2020/2021 auch in rot.



Aktuelles aus dem Förderverein


20.12.2022 WEIHNACHTSMARKT

Am Dienstag, den 20.12.2022 konnte endlich wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände der Havelland-Grundschule stattfinden. Um 16 Uhr eröffneten die Kinder das bunte Treiben traditionell mit einigen musikalischen Tanzvorführungen. Auf dem Schulhof glänzten die Lichter und herrlicher Weihnachtsduft begegnete den Gästen. Bereits zum dritten Mal präsentierten Schüler*innen dort auch an Marktständen ihre hergestellten Produkte.
Unser Förderverein unterstützte aktiv in der Mensa. Zudem verkauften wir am eigenen Marktstand die beliebten Havelland T-Shirts und leckeres Popcorn. Viele Eltern hatten Kuchen und weitere Leckerbissen mitgebracht und die selbstgemachten Speisen fanden glückliche Kinder, die das Essen hungrig verputzten. Die anwesenden Fördervereinsmitglieder*innen informierten interessierte Familien über unsere Aktivitäten und es war ein geselliges Wiedersehen mit vielen neuen Eltern aber auch alten Bekannten. Die eingesammelten Spenden des Weihnachtsmarktes kommen wie immer den Schüler*innen und der pädagogischen Arbeit der Schule zugute.
Ein aufrichtiges Dankeschön für all das Backen, die Anwesenheit und Einsatzzeit hinter dem Verkaufstand und der Küche sowie den Helfer*innen bei der Organisation und dem Auf- sowie Abbau! Ohne Euch ist es eben nur halb so schön!

20.10.2022 NEUER VORSTAND

Am Donnerstag, den 20.10.2022 fand unsere 1. Mitgliederversammlung im Schuljahr 2022/2023 statt. 

Michaela Stolle schied aus dem Vorstand aus. Der gesamte Vorstand und die Schulleiterin Claudia Nicolai dankten Michaela Stolle für ihren außergewöhnlichen Einsatz, mit dem sie jahrelang als gutes und fleißiges Herz zum Wohl der Kinder sehr lobenswert agierte. Das war nicht selbstverständlich und wir alle wissen das sehr zu schätzen! 

Unser neuer, ebenfalls engagierter Vorsitzender ist Marcus Steinberger. Als stellvertretende Vorsitzende konnte der Verein Jacqueline Kranz für das Ehrenamt gewinnen. Das Amt der Kassenwärtin hat nach einem einjährigen „Schnupperjahr“ im Vereinsvorstand Katrin Kriszick übernommen. Wir freuen uns über die Verstärkung sowie die vor uns liegenden gemeinsamen Projekte.

27.08.2022 EINSCHULUNG

Die Einschulungsfeier fand in diesem Jahr am Samstag, den 27.08.2022 statt. Unsere Lerngruppen Amseln, Biber, Feldmäuse, Füchse, Hasen, Igel und Schmetterlinge begrüßten knapp 90 Sonnenkinder. Wir servierten an unserem Stand Kaffee, Softdrinks, Kuchen und Laugenbrezeln. Viele Kinder bekamen neue Havelland Schul-T-Shirts. Die feiernden Familien erfuhren viel über das Wirken unseres Vereins. 

Wir wünschen allen Sonnenkindern eine schöne Schulzeit an der Havelland-Grundschule!

26.10.2021 NEUER VORSTAND 

Am 26.10.2021 fand unsere 1. Mitgliederversammlung im Schuljahr 2021/2022 statt. Wir danken Ute Daniel für ihre fünfjährige, aktive Mitarbeit im Vorstand und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft! Nachdem nun auch ihr zweites Kind die Grundschulzeit beendet hatte, trat unsere stellvertretende Vorsitzende Ute Daniel nicht zur Wiederwahl an. Dadurch wurde ein Vorstandsposten frei. Wir sind sehr froh, ein neues Mitglied im Vorstand begrüßen zu dürfen. Marcus Steinberger ist unser neuer stellvertretender Vorsitzender. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand.


13.08./14.08.2021 EINSCHULUNG

Die Einschulungsfeiern fanden in diesem Jahr am 13. und 14. August 2021 statt. Unsere sieben Lerngruppen namens Amseln, Biber, Feldmäuse, Füchse, Hasen, Igel und Schmetterlinge begrüßten an beiden Tagen insgesamt 77 Sonnenkinder. Wir Vorstandsmitglieder des Fördervereins waren anwesend und unterhielten uns angeregt mit den fröhlichen Familien am reich gedeckten Informationsstand auf dem Schulinnenhof.
Im geselligen Miteinander bei Kaffee, Softdrinks, Muffins und Laugenbrenzeln verkauften wir 41 Schul-T-Shirts. Den interessierten Eltern haben wir vom ehrenamtlichen Engagement des Vereins erzählt und kräftig um neue Mitglieder geworben. Das Wetter spielte mit und somit erlebten wir zwei gelungene Veranstaltungen.
Wir wünschen allen Sonnenkindern eine schöne Schulzeit an der Havelland-Grundschule!


28.04.2021  25 JAHRE FÖRDERVEREIN / PROJEKT: HOCHBEETE FÜR DEN SCHULHOF

Am 28. Mai 1996 wurde unser Förderverein „Freunde der Havelland-Grundschule e. V.“ gegründet. Feiern können wir unseren 25. Geburtstag mit der Schule in diesem Jahr „coronabedingt“ leider nicht. Mit dem Projekt „Hochbeete für den Schulhof“ möchten wir in diesem Jubiläumsjahr etwas Bleibendes und Schönes für die Kinder und die Schulgemeinschaft schaffen. Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann dies gerne in Form einer Spende auf unser Vereinskonto oder auch – sobald wir einen entsprechenden Aufruf starten – mit Pflanzen, Saatgut, Gärtnerzubehör etc. tun. Wir werden dieses Projekt gemeinsam mit der Schule und dem Hort durchführen. Den Anbau sowie die Pflege der Pflanzen in den Hochbeeten übernehmen dann die Lerngruppen/Klassen als Paten.